Zwei neue lizensierte SV-Kursleiter im Verein

Ganze zwei Wochenenden absolvierten die beiden Trainer Achim Hanke und Sandra Mayer in Rastatt, um am vergangenen Sonntag ihre Prüfungen zum Frauen-SV-Kursleiter abzulegen. Diese bestanden aus einer schriftlichen Prüfung und einer Lehrprobe. Die komplette

Urkunde

Ausbildung konzentrierte sich rein auf die Bedürfnisse der Frauen, die einen solchen Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungs-Kurs besuchen. Von der Gewaltprävention, über die Selbstbehauptung bis hin zur Selbstverteidigung war alles mit dabei. Es wurden Täterprofile erstellt, die Opferrolle genauer analysiert und natürlich sprach man auch über die Vorkommnisse in Köln und Düsseldorf, die sich leider als Paradebeispiel in vielen Köpfen eingebrannt haben. Zum Glück eine Ausnahme, wenn es um Übergriffe auf Frauen handelt. Denn 70-80 Prozent aller Gewalttaten passieren im häuslichen Umfeld.Hier setzen die Kursleiter des Ju-Jutsu-Verbandes an. In unterschiedlichen Theorie- und Praxiseinheiten wurde der Begriff „Gewalt“ genauer erläutert und verschiedene Techniken zur Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit eingebaut. Hierbei lag der Schwerpunkt auf den einfachen, effektiven Techniken, die auch unter großem Stress einzusetzen sind und die die teilnehmenden Kampfsportler bereits aus ihrem jahrelangen Training kannten. Überraschend war bestimmt für den ein oder anderen hochgraduierten Ju-Jutsu-Ka, wenn die Lieblingstechnik mit einem Trainingspartner immer wunderbar funktioniert hat, diese nun aber in einer Ernstsituation an einem sich wehrenden Angreifer, kläglich scheiterte. Auch das Bewusstsein, sich überhaupt wehren zu wollen, sollte in einem solchen Kurs vermittelt werden. Denn der Wille, ist aller Anfang und sobald eine Gegenwehr stattfindet, sollte diese auch zu 100 Prozent erfolgen. Passend dazu das Motto der kompletten Kursausbildung: Wehren lohnt sich! Und wenn, dann richtig.

Der Verein gratuliert den beiden Trainern zur bestandenen Prüfung und ist stolz, zwei weitere anerkannte Lizenzen im Vereinsrepertoire zu haben.

Sandra und Achim

© 2018 Verein für moderne Selbstverteidigung e.V.